…in der Schulgemeinschaft
…auf individuellen
Wegen
…mit schulischem Schwerpunkt
…nach Standards
...in der Schulgemeinschaft
- gemeinsames Lernen unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit oder Begabung
- gemeinsames Lernen unabhängig vom Leistungsniveau im festen Klassenverband
- schulübergreifende Rituale geben Sicherheit und Struktur im Unterricht
- Arbeit in Kleingruppen nach Bedarf möglich
(Hafenraum, Zwischenraum)
- Wahrnehmung der Vielfalt und Individualität jedes/r Einzelnen
...auf individuellen Wegen
- Förderung der Entwicklung zu eigenständigen, verantwortungsvollen und kompetenten Persönlichkeiten
- Förderung von fachspezifischem Interesse und Neugierde
- breites Wahlpflichtkurs- und Ganztagsangebot
- kritischer Umgang mit Quellen und Informationen
- Motivation und Eigenverantwortung als Grundlage guten Lernens
- Erlernen von Eigenverantwortung und Demokratiefähigkeit im Klassenrat
...mit schulischem Schwerpunkt
- Lernen durch Nutzung vielfältiger digitaler Angebote
- Klima-, Umwelt- und Naturbildung im Schulgarten
- durchgängige Berufs- und Studienorientierung ab Jahrgang 5
- Oberstufe mit Profilangeboten
- individuelle Förderung und Forderung
...nach Standards
- Fachleistungsdifferenzierung in den Hauptfächern
(Jg. 9-10)
- Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen
- Paralleles Arbeiten nach Curricula und Bildungsplänen
- Erreichen aller Abschlüsse möglich
- positive Fehler- und Feedbackkultur